Das CURE Runners-Format:
spielerisch lernen mit einem
Smartphone-Abenteuer-Game

Spiel mit Lernen verbinden.
Wir haben’s geschafft.

CURE Runners ist unser mehrfach ausgezeichnetes Flagship-Produkt. Ein Smartphone-Game rund um das geheimnisvolle Heilmittel CURE, wird als Einstieg in einen interaktiven Finanzkompetenz-Workshop für Jugendliche (12-16) eingesetzt. Das Game ist derzeit in Österreich, Deutschland, Norditalien und der Schweiz in Anwendung und wurde 2014 vor der OECD als Best Practice präsentiert.

CURE Runners ist kein Lernspiel. Das bedeutet aber nicht, dass man mit CURE Runners nichts lernen kann.

Ein Spiel als Türöffner

CURE Runners ist ein Serious Game, das als Türöffner funktioniert. Jugendliche bekommen im und mit dem Spiel die Möglichkeit, sich in ungewöhnlicher und ungezwungener Art und Weise mit dem verantwortungsvollen Verhalten rund um persönliche Finanzen zu beschäftigen. CURE, im Spiel gleichzeitig Währung und Heilmittel, regt zu Diskussionen über das eigene Budget, Konsum-Muster oder auch die Einstellung zu Verschuldung an.

Workshops, die bei Jugendlichen ankommen

Das Spiel eröffnet einen frischen Zugang für Workshops, die die Grundlagen des Umgangs mit den persönlichen Finanzen zum Ziel haben. In den Workshops werden die Lehrinhalte des Spiels mit den Jugendlichen reflektiert, um den Lerntransfer zu erleichtern.

© My Finance Coach / Michael Fahrig

Wir trainieren Financial Literacy Coaches

Im Rahmen des CURE Runners Programms werden Trainer_innen ausgebildet und führen die Workshops für Jugendliche durch. Damit erhöht das CURE Runners-Programm die Finanzkompetenz von zwei Zielgruppen gleichzeitig und bietet zusätzlich einen unvergleichlichen Einstieg in das Thema!

Das CURE Runners-Game

Das Handy-Game “CURE Runners” wurde mit Unterstützung der Österreicherin Doris Rusch und von Mischa Hießböck, lehrend an der DePaul Universität Chicago und tätig im Play4Change Lab, sowie dem Team von ovos media, führende Anbieter im Bereich Serious Games, umgesetzt.

Das mysteriöse Heilmittel „CURE”

In der Geschichte des Spiels wird man in eine gefährliche, post-apokalyptische Welt versetzt, die von mysteriösen grünen Stürmen heimgesucht wird. Es existiert ein gefährliches Virus, gegen das es nur einen Schutz gibt: ein Heilmittel namens “CURE”. Als lebensnotwendiger Stoff ist CURE  zur neuen Weltwährung geworden.

Während das Ziel des Spiels ist, die Welt zu überleben und sich so gesund und stark zu machen, dass man Gefahren trotzen kann, werden den Spieler_innen Aufgaben und Missionen gestellt. Dabei muss man ständig auf die eigenen CURE-Vorräte achten und Fallen ausweichen. Um mit der begrenzten Ressource umzugehen, werden Rahmenbedingungen erzeugt, die das echte Leben widerspiegeln. Dazu zählen impulsives Verhalten, sozialer Status und individuelle Wertvorstellungen.

CURE Runners Lerninhalte

Die ins Spiel eingewobenen Lerninhalte beinhalten z.B.:

  • Ein Budget machen
  • Sparziele einhalten
  • Für unerwartete Ereignisse sparen
  • Über Ausgaben nachdenken
  • Schuldenfallen vermeiden
  • Geschäftskompetenz entwickeln
  • Sich an ein Budget halten
  • Die richtigen Prioritäten setzen
  • Konsumdruck widerstehen

Die Wirkung von CURE Runners

Alle Entscheidungen im Spiel werden in einem eigenen Tracking-System erfasst und weisen jeder/m Spieler_in einen „Financial Literacy Score“ zu. Dieser ermöglicht ein direktes Echtzeit-Feedback an die Spieler_innen: Je höher der FinLit Score, desto besser der Umgang mit CURE.

Die bisherige Auswertung zeigt: Je länger das Game gespielt wird, desto höher der FinLit Score und desto (finanziell) nachhaltiger entscheiden die Spieler_innen. CURE Runners wurde 2014 veröffentlicht und ist in Deutsch, Englisch, Italienisch und Serbisch erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf den CURE Runners-Webseiten:

Cure Runners Österreich

Cure Runners Schweiz

Cure Runners Italien